Äthiopien

Das erste Länderbüro der DSW

Im Jahr 2000 wurde in Äthiopien das erste Länderbüro der DSW in Ostafrika gegründet. Es begann mit nur vier Mitarbeit*innen. Sie verwalteten Zuschussprogramme, die von gemeindebasierten Organisationen umgesetzt wurden. Vier Jahre später war die DSW die erste zivilgesellschaftliche Organisation, die in Äthiopien ein Trainingszentrum für Jugendliche eröffnete. Mit der Ausweitung der thematischen Arbeitsfelder wuchs auch die Zahl der Mitarbeiter*innen. Heute sind es 75, von denen zwei bereits vom ersten Tag an dabei sind. Das Landesbüro betreut verschiedene Projekte in vier Regionen und in der Hauptstadt. Die Zentrale befindet sich in Addis Abeba, das Trainingszentrum in Bishoftu und die projektspezifischen Verbindungsbüros in den vier Regionen vor Ort. Derzeit arbeitet die DSW Äthiopien mit 22 Jugendförderzentren, 150 Jugendklubs und 30 Jugendgruppen zusammen, die alle an die nächstgelegenen Gesundheitseinrichtungen angebunden sind, um dort ihre Dienste anbieten zu können.

Die Projekte richten sich an Jugendliche in unterschiedlichen Lebenssituationen . Dazu gehören u. a. schulpflichtige, arbeitende und obdachlose Jugendliche sowie Hausangestellte, Gelegenheitsarbeiter und Sexarbeiter. Jedes Projekt vermittelt ihnen maßgeschneiderte und aktuelle Botschaften, um sie zu sensibilisieren und das Interesse an sexuellen und reproduktiver Gesundheit und Rechten sowie den entsprechenden Dienstleistungen zu wecken, und ihnen damit ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Prioritäten der Jugendlichen gerecht zu werden, wurden maßgeschneiderte Strategien entwickelt. So wurden beispielweise in den Blumenfarmen, Industrieparks und Fabriken spezifische Projekte initiiert und erprobt, welche die Arbeitsbedingungen, den Wohnort und die Arbeitswege berücksichtigen. Für schulpflichtige Jugendliche wurden Konzepte entwickelt, die Lehrer, Eltern und Schüle, sprich die gesamte Schulgemeinschaft einbeziehen. Die außerschulischen Jugendlichen werden in den Jugendklubs unterstützt, geschult und gefördert. Die DSW Äthiopien baut ihre institutionellen Kapazitäten und ihr Netzwerk stetig aus, auch um mit potenziellen Gebern weitere Ressourcen zu erschließen.

Feyera Assefa Abdissa
Direktor Länderbüro Äthiopien

Feyera Assefa Abdissa

Direktor Länderbüro Äthiopien

Telefon: +251 116457803
E-Mail: dsw-ethiopiaat@ethionet.et

Meskerem Kassa Endalkachew

Admin and Finance Department Manager   

Telefon: +251 116457803
E-Mail: meskerem.endalkachew@dsw.org